Ist Zucker schlecht für meine Haut?

Jetzt, wo die Feiertage vorbei sind, ist genau die richtige Zeit um über die schlechten Auswirkungen von Zucker auf die Haut zu sprechen. Warum? Weil wir wahrscheinlich alle schuldig sind, in den letzten Wochen etwas zu viel Süßes gegessen zu haben.

Wir wissen, dass eine Zuckerüberladung böse Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme haben kann. Deshalb machen viele von uns gerade nach Weihnachten eine Zuckerdiät, um ein paar Kilos zu verlieren. Heute geben wir dir zwei weitere Gründe, um auf Süßigkeiten zu verzichten: Zu viel Zucker kann zu vorzeitiger Hautalterung führen. Und es kann auch Akne verursachen.

1. Zucker kann Akne verursachen

Wenn du Zucker isst, zum Beispiel in Form von Süßigkeiten, zerlegt dein Körper den Zucker in Glukose. Glukose ist die Grundform des Zuckers, den dein Körper als Energie verwendet. Wenn in dir viel Glukose vorhanden ist, erhöht dies deinen Insulinspiegel. Insulin ist ein Hormon, das die Zuckermenge in deinem Blut reguliert. Ein hoher Insulinspiegel verursacht wiederum Entzündungen und eine erhöhte Ölproduktion. Zwei Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Akne und andere Hautprobleme wie Ekzeme erhöhen.

Fassen wir zusammen: Wenn du viel Zucker zu dir nimmst, entsteht viel Glukose, entsteht viel Insulin, es kommt zu Entzündungen, es kommt zu Akne.

2. Zucker kann vorzeitiges Altern verursachen

Eine Menge Zucker in deinem Körper kann eine Reaktion auslösen, die als Glykation bezeichnet wird. Zuckermoleküle binden sich dann permanent an Proteine. Und was ist DAS Heldenprotein in deiner Haut, welches sie elastisch und jugendlich hält? Es ist Kollagen. Wenn Zuckermoleküle sich an Kollagen haften, verliert Kollagen seine Fähigkeit, die Elastizität deiner Haut aufrechtzuerhalten. Das Ergebnis: schlaffe Haut und Falten.

Fassen wir zusammen: Wenn du viel Zucker zu dir nimmst, führt das zu Glykation, Kollagenabbau und Hautalterung.

Hast du dir schon Neujahrsvorsätze gemacht? Vielleicht kannst du dies zu deiner Liste hinzufügen: "Ich werde dieses extra Stück Kuchen nicht essen - meiner Haut zuliebe."

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Icon Ohne
Tierversuche
Icon Ohne
Parabene
Icon Ohne
Bleichmittel
Icon 100%
Vegan